RITTER SPORT Einhorn

Alfred Ritter, Waldenbuch

  • EMA 2018
    EMA 2018, Innovation
  • Bronze Kampagne
    Bronze Kampagne

Der Schokoladenmarkt stagniert – vor allem bei der jungen Zielgruppe. Die Folge: immer höhere Mediabudgets sowie ein dauerhafter Kampf um Aufmerksamkeit. Ein Rennen, welches das Familienunternehmen langfristig nur schwer gewinnen kann. Deshalb setzt der Schokoladenhersteller auf seine Stärken: authentische Produkte und innovative Kommunikation. Aus Wünschen in der SortenKreation und einem Trend im Social Web wurde das magisches Schoko-Quadrat: die RITTER SPORT EInhorn – und binnen weniger Stunden ein digitaler Hype.

Auch beim Vertrieb sind wir neue Wege gegangen: Die limitierten Tafeln gab es ausschließlich im Online-Shop und in zwei deutschen Flagship- Stores zu kaufen. Unsere Aktion haben wir über alle hauseigenen Digital-Kanäle hinweg angekündigt und bei den größten Einhorn-Fans und Schoko-Influencern gestreut. Ohne einen Cent Mediabudget zu investieren. Und damit einen noch viel größeren Hype entfacht.

Im Kampagnenzeitraum wurden fast 500 Millionen Kontakte erzeugt. On- und Offline wurden die Stores überrannt und innerhalb von wenigen Stunden hunderttausende Tafeln verkauft. Weltweit war das Medienecho riesig.

Mit der Spende der letzten Einhorn-Tafeln an drei verschiedene Hilfsorganisationen, erfüllte das schokoladige Fabelwesen am Ende auch noch die beste, ihm nachgesagte Eigenschaft: Gutes tun.

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Alfred Ritter, Waldenbuch
Marketingleitung: Holger Henck
Produktmanagement: Oliver Braun, Meike Heitker, Jasmin Krause, Charlotte Schwenk

Kreation

Konzeption, Umsetzung: elbkind, Hamburg
Geschäftsführung: Tobias Spörer
Beratung: Benjamin Wittkamp
Accountmanagement: Julia Dienstbier
Social Media: Gianna Krolla
Grafik: Ricarda Lutz

Projektteam

elbkind
Pinnasberg 47
20359 Hamburg
Deutschland
T
+49 40 4328247-18
F
+49 40 4328247-55

Artikel im Magazin

Weitere Beiträge

RITTER SPORT Einhorn

Alfred Ritter, Waldenbuch

  • Gold Bronze Kampagne

Mercedes-Benz "A Guide to Growing Up"

Daimler, Stuttgart

  • Silber

RITTER SPORT Einhorn

Alfred Ritter, Waldenbuch

  • Bronze Bronze Kampagne

Die Techniker, Die Ultrawearables

Techniker Krankenkasse, Hamburg

  • Bester der Branche - Versicherungen (B2C)

Die Techniker, Alexa-Skill „TK Smart Relax“

Techniker Krankenkasse, Hamburg

    Die Techniker, Alexa-Skill „TK Smart Relax“

    Die Techniker, Hamburg