#MehrZeitfürWesentliches

Deutsche Bahn, Frankfurt am Main

  • EMA 2019  - Shortlist der Jury
    EMA 2019, Digitale Medien (Online-Werbung)

Wir sind im Schnitt über 4 Stunden online und checken 56-mal am Tag das Handy. Ab wann wird das zum Problem? Verlieren wir den Blick für die wichtigen Dinge?

Einen Denkanstoß gibt die Deutsche Bahn mit der Kampagne „#MehrZeitfürWesentliches“. Und zwar genau da, wo die Botschaft am relevantesten ist: auf den Bildschirmen der Mobiltelefone.

Der Film zeigt Bilder von schönen Landschaften, beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und schönen emotionalen Erlebnissen. Verknüpft mit dem Hinweis, dass es sich nicht um das handelt, was der Betrachter zu sehen glaubt. Sondern nur um ein digitales Abbild:

„Das ist kein Berg. Das ist nicht Berlin. Das ist kein Kuss. Das ist nur ein Bildschirm, auf den du jetzt schaust.“

Der Film ruft dazu auf, den Blick auf die wesentlichen Dinge im Leben nicht zu verlieren.

Webadresse: www.youtube.com/watch?v=LpsF5lwyG5E

Auftraggeber

Unternehmen (Auftraggeber): Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
Leiterin Marketing & PR: Antje Neubauer
Leiter Marketingkommunikation und Marketingprojekte: Oliver Schmidt
Leiter Kampagnenmanagement Fernverkehr, Vertrieb und Infrastruktur: Markus Fälsch
Kampagnenmanagement Fernverkehr: Marlis von Schleyer
Leiter Marktkommunikation: Dr. Thomas Kemper
Senior Marketing Manager Marktkommunikation: Kerstin Vaupel

Kreation

Konzeption, Umsetzung: Ogilvy, Frankfurt
Chief Creative Officer: Dr. Stephan Vogel, Björn Bremer
Executive Creative Director: Peter Römmelt
Creative Director: Simon Oppmann
Art Director: Sinya Horwedel, Julia Kohlenberger
Copywriter: Simon Oppmann, Holger Gaubatz, Sinya Horwedel
Kundenberater: Roland Stauber, Florian Bader
Agentur Producer: Julia Stärkel
AVID-Editor: Christoph Matthies

Vertonung und Musik: pearls Gesellschaft für Acoustic Identity, Frankfurt am Main

Projektteam

Ogilvy
Darmstädter Landstr. 112
60598 Frankfurt am Main
Deutschland
T
+49 69 96225-0

Weitere Beiträge

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Gold Gold als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze als Kampagne

Fanta Snaposter

Coca-Cola, Berlin

  • Bronze Bronze als Kampagne

Slices of life "Eva-Brenner-Kollektion/Zeit für Neues"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)

Slices of life "Italien/Knotschi"

ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr

  • Bester der Branche - Einzelhandel (B2C)