Scars of Democracy
STROKE ART FAIR, Berlin
EMA 2019, Digitale Medien (Redaktionelle Inhalte)
Gold
„Das Recht auf Ausübung der künstlerischen Freiheit ist weltweit bedroht.”
D. Khan, Unesco Ambassador for Artistic Freedom
Die Kunstmesse “STROKE” unterstützt Künstler, die mit ihren Werken gesellschaftliche Standpunkte vertreten und selbstbewusst artikulieren. Zusammen mit Street Artist Capo’s Finest entstand so die Online Galerie „Scars-of-Democracy.com“, die mit sorgfältig recherchierten Video-Snippets das „Vermächtnis“ demokratisch gewählter Regierungschefs unserer Zeit skizziert.
Der Einstieg in die Webseite „Scars-of-Democracy.com“, welche modernste, HTML- basierte Browsertechnologien nutzt, erfolgt über einen kompakten Trailer-artigen Kurzfilm.
Darin wird der wird der User mit unterschiedlichen Vignetten konfrontiert, welche Bezug nehmen auf das politische Treiben in verschiedenen Demokratien und den daraus resultierenden Auswirkungen. Während diese Informationen noch recht allgemein gehalten sind, wird der User in der darauffolgenden Galerie sehr offensiv mit 8 realen, internationalen Politikern konfrontiert. Diesen Staatsoberhäuptern wurden Details ihrer eigenen Lebensläufe unter die Haut „gestochen“ – um die Unwiderrufbarkeit ihrer Entscheidungen zu unterstreichen.
Beim Heranzoomen bzw. on-Click entpuppen sich die einzelnen Tätowierungen als Träger echter journalistischer Nachrichten. Rund zweihundert hart recherchierte Content-Snippets, teils unbekannter Insights aus dem politischen Treiben der Regierungschefs bringen ans Tageslicht was viele lieber im Verborgenen gehalten hätten. Durch eine innovative Flight-Through-Navigation können die einzelnen Protagonisten an manövriert werden oder alternativ frei gewählt werden über ein plakatives 4 by 2 Header-Menu.
Um den Inhalt des Artikel 19 möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, bietet der Abschluss des Fluges durch die Galerie alle Artworks in High-Resolution kostenfrei für den Print zum Download.
Auftraggeber
Unternehmen (Auftraggeber): STROKE ART FAIR, BerlinGeschäftsführung: Marco Schwalbe
Kreation
Konzeption, Umsetzung: Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation, MünchenExecutive Creative Director Group: Markus Maczey
Creative Concept: Carsten Popp
Creative Director: Michael Sundermann
Art Direction: Jennifer Lunkeit
Junior Art Direction: Vanessa Holz
UX Design: Andreas Rossbach
Service Design: Andreas Kuhnen
Senior Editor Content: Gareth Watson
Account Manager: Toni Ehlert
Managing Director: Marc Schmitt
Sound Design: Philipp Emilianof
Global Chief Creative Officer: Alexander Schill
Global Creative Strategist: Maximilian Schöngen
Executive Producer: Ralf Luethy
Conceptual Design: Volker Heuer
Creative Code: Marius Landscheid
Photographer: Julian Hartwig