B2B ist das neue B2C

Eine unterhaltsame Zusammenfassung der Jahreshighlights für Stakeholder und Kunden gleichermaßen in gewohnt ehrlich-frecher Manier – das ist der Geschäftsbericht der Berliner Verkehrsbetriebe. Was die Zusammenarbeit mit der BVG besonders macht, davon berichtet uns Tom Daske, Managing Director Strategy/Creation DIE BOTSCHAFT Communication.

EF: DIE BOTSCHAFT und die BVG sind schon länger ein erfolgreiches Team. Was zeichnet Ihrer Meinung nach die Zusammenarbeit aus? 
Tom Daske: Es ist im Kern der agile Arbeitsstil und die wirklich sehr offene Unternehmenskultur, die es uns immer wieder ermöglicht, zusammen mit dem BVG-Team aus jedem Projekt etwas ganz besonderes entstehen zu lassen. Unser Brandship-Prozess sorgt dafür, dass Kommunikation hier im positiven Sinne unterhält, polarisiert und ordentlich überzeichnet: Das ist der schlaue e-Turbo für unsere Vollblutkreativen.

Wie ist es gelungen, das besondere Image der BVG sogar über ein vergleichbar nüchternes Medium wie einen Geschäftsbericht zu transportieren?
Das ist genau der Punkt, um den es hier geht. Das BVG-Kommunikations-Team agiert hier ganz bewusst und strategisch als Gamechanger-Brand. Was heute noch viele Influencer der Branche als neue These abfeiern, wird bei der BVG schon längst konsequent gelebt: BtoB ist das neue BtoC. Denn auch in diesem Bereich wünschen sich User neue kreative Impulse und wollen immer wieder überrascht werden.

Mit der zeitgemäßen und geschickten Nutzung eines Parallax Scrolling One Pagers schafft es die BVG ihren Geschäftsbericht außergewöhnlich wie kurzweilig zu gestalten, der dazu noch zum Interagieren und Teilen motiviert.

Patrick Klingberg, Geschäftsführer/CEO artaxo GmbH

Welche Superhelden passen auf die Rollen der Projektteam-Mitglieder und warum?
Unsere Superhelden-Vorbilder sind nicht von Marvel, sondern die krassen, frechen, authentischen, selbstbewussten und wirklich einzigartigen Berlinerinnen und Berliner, denen man hier in der Stadt überall begegnet und die uns Tag für Tag via Social Media aufs neue inspirieren. Sie nennen sich z.B. bipolar, big_nick, be_edgy, poetgraffiti, LalaBerlin oder Kotti_Karl. Alles unsere Helden, da sie uns immer wieder auf die richtige Kreativschiene setzen.

Megaphon Award in Bronze (Digitale Medien/Produkt-/Servicewebseiten)

BVG Geschäftsbericht 2017

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Bronze

Beiträge aus dem Archiv

BVG Geschäftsbericht 2017

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Bronze
Econ Forum

Econ Forum

Redaktion des Econ Forums im Econ Verlag
Anfragen zu den Econ Awards: ea[at]econforum.de
Anfragen zu den Megaphon Awards: ema[at]econforum.de
Allgemeines: mail[at]econforum.de
Tel. +49 30 23456-524/-470

 

Weitere Artikel

HEIMAT und Ogilvy räumen ab

Gleich dreimal Gold holten sich Ogilvy und die Deutsche Bahn für ihre Sommer Ticket Kampagne im Wettbewerb um die Econ Megaphon Awards 2019. Der unterhaltsame...

Mut heisst machen

»Stop crying, start doing« lautet das Motto, mit dem Maurizio Rugghia, Daniel Zuberbühler und Florian Beck im Mai 2016 die Zürcher Agentur SiR MaRY gründeten....

Denn das Gute liegt so nah

Warum in die Ferne reisen? Schöne Gegenden gibt es in Deutschland doch auch, schnell und preiswert erreichbar mit der Deutschen Bahn . Mit ihrer Sommer-Ticket-Kampagne...

Zum Thema

Porsche und achtung! sind die Econ Awardees of the Year 2018

Und am Ende wird zusammengezählt. Das gilt auch für die Econ Awards 2018 und bringt Porsche und achtung! an die Spitzenpositionen unserer Awardrankings. Die Dr....

Sneaker, Ticket, Kult

adidas Originals präsentierte im Januar gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) den EQT Support 93/Berlin. Das Muster der BVG-Sitzbezüge diente als Designelement und machte den...

Econ Awards 2016

Das Berliner ewerk war am 27. Oktober Veranstaltungsort der Econ Awards Preisverleihung 2016. Aber nicht nur die Preisträger hatten Grund zur Freude: Der vom Econ...