Curious Minds

Ganz dem Thema Neugierde verschrieben, produzierte Merck eine vierteilige Webserie zusammen mit der Agentur Fork Unstable Media. Dabei war es wichtig, wissenschaftliche Fakten interessant zu vermitteln, um die Neugier der Zuschauer für das weiterführende Online-Programm zu wecken. Paul Taggart, Creative Director, und Laura Zabel sowie Cynthia Hormann, Konzeption bei Fork Unstable Media, erzählen mehr zu den Hintergründen der Filme.

EF: Welche Herausforderungen gab es bei der Ideenfindung und/oder Umsetzung?
Paul Taggart, Laura Zabel und Cynthia Hormann: Am Anfang stand lange Zeit die Frage im Raum, ob man für so eine komplexe Zielgruppe überhaupt eine Webserie machen kann und wie die einzelnen Folgen beschaffen sein müssen, damit sie von den richtigen Leuten angeschaut werden. Die zweite große Herausforderung war definitiv, die richtigen Influencer zu finden. Wer hat Charisma und Leidenschaft, um sein Thema vor der Kamera zu präsentieren? Wer lässt sich auf diese Art von Serie ein?

Archivbeiträge

Curious Minds

Merck, Darmstadt

  • Bester der Branche - Pharmazie / Gesundheit (B2B)

Mit Blick auf das Ergebnis, was hat Sie am meisten begeistert oder überrascht?
Beim Anschauen der vier Filme kommen einem sechs Minuten eher wie zwei vor. Wissenschaftliche Abhandlungen gelten meistens eher als dröge, im Fall von „Curious Minds“ sind sie aber unterhaltend und wecken die Neugier der Zuschauer. Das konnten wir vor allem mit unseren Influencern erreichen, die bereit waren, auch mal aus ihrer Komfortzone herauszukommen und zum Beispiel mitten in einem Park in Berlin verrückte Fragen zu stellen.

Fork Unstable Media Curious Minds

Welcher Soundtrack hat Sie während der Erstellung der Arbeit motiviert?
Russische Volksmusik.

Drei Adjektive, welche die Arbeit während der Umsetzung am besten beschreiben?
Ungewöhnlich, spontan, witzig.

 

Im Wettbewerb der Megaphone als BESTER DER BRANCHE PHARMA/GESUNDHEIT (B2B) augezeichnet.

Beiträge aus dem Archiv

Curious Minds

Merck, Darmstadt

  • Bester der Branche - Pharmazie / Gesundheit (B2B)
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