Ein „HOCKAR“ zum Falten

Wie entwirft man eine Broschüre, die nicht im Mülleimer landet? Das ist dem Möbelunternehmen by Marei zusammen mit der Agentur am Flughafen gelungen. René Eugster, Creative Director der Agentur am Flughafen, gibt im Interview Einblick in die Herausforderungen, die ein „Hockar“ mit sich bringen kann.

EF: Wie entstand die Idee? Mit welcher Aufgabenstellung ist „by Marei“ auf Sie zugekommen?
René Eugster: By marei ist ein kleines Unternehmen. Ein sehr kleines sogar. Wir sollten eine Broschüre machen, die zugleich ein Mailing war und deren Inhalte gleichzeitig für den Online-Auftritt verwendet werden konnten. Also ein eierlegendes Wollmilchschwein, das fliegen konnte. Wir nahmen die Herausforderung an.

Archivbeiträge

"Hockar", das erste multifunktionale Imagebroschürenmailing

by marei Einrichtungskonzepte, St. Gallen, Schweiz

  • Silber

War Überzeugungsarbeit nötig, um „by Marei“ für die Idee des „Hockars“ zu gewinnen?
Ja, sehr viel sogar. Marei ist ein sehr kritischer, kostensensibler Kunde mit höchsten Anforderungen.

An welche Zielgruppe richtet sich das Imagebroschürenmailing?
Architekten, Innenarchitekten, institutionelle und private Bauherren und Einrichter.

„Aus einer Broschüre einen ‚Hockar‘ zu machen ist natürlich eine elegante Denkart, wenn man Möbel verkauft, die handwerklich auch noch sehr stilvoll umgesetzt wurde. Die Marke wurde dabei gut transportiert, und vielleicht ist der ‚Hockar‘ in das eine oder andere Büro eingezogen.“

Pia Betton, Partnerin bei Edenspiekermann

Welchen Filmtitel würden Sie der Arbeit an diesem Case geben?
Denn wir wussten, was wir tun.

Agentur am Flughafen Hockar2

Welche Reaktionen auf das Mailing haben Sie besonders überrascht?
Sogar der Inhaber von by Marei „schrie vor Glück“.

 

Im Wettbewerb der MEGAPHON AWARDS MIT SILBER IN DER KATEGORIE DIALOGMARKETING ausgezeichnet.

 

Beiträge aus dem Archiv

"Hockar", das erste multifunktionale Imagebroschürenmailing

by marei Einrichtungskonzepte, St. Gallen, Schweiz

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