HEIMAT und Ogilvy räumen ab

Gleich dreimal Gold holten sich Ogilvy und die Deutsche Bahn für ihre Sommer Ticket Kampagne im Wettbewerb um die Econ Megaphon Awards 2019. Der unterhaltsame Reisezielvergleich sicherte sich die Spitzenpositionen der Kategorien Print, Social Media sowie als Kampagne. 

2018 kommt die Deutsche Bahn mit einer nahezu absurd einfachen Idee um die Ecke, die ganz einfach genial ist. Schnell, präzise und auch immer wieder überraschend-unterhaltsam dank der zahlreichen Motive. Alleine die Bildrecherche verdient ein großes Kompliment. 

Sommer Ticket Kampagne

Deutsche Bahn, Frankfurt

  • GoldGold als Kampagne

Die HORNBACH WERKSTÜCK Edition 001

HORNBACH Baumarkt, Bornheim

  • SilberBronze als Integrierte Kampagne

1 für Dich. 1 für die Welt.

Share Foods, Berlin

  • Silber als Integrierte KampagneBronze
Ogilvy Deutsche Bahn
Ogilvy und Deutsche Bahn mit Gold-Triple fürs Sommer Ticket (Fotos: Thomas Rosenthal, Jan Kobel)
Agentur Punkte Vorjahr
HEIMAT, Berlin 33 37
Ogilvy 28 11
Plan.net/Serviceplan 18 10
Cheil Germany 17 (-)


Den dritten Platz im Wettbewerbsranking belegen Plan.net / Serviceplan u.a. mit ihren Arbeiten „Scars of Democracy“ (Gold in Digitale Medien/Redaktionelle Inhalte), „Adoptify“ (Silber als Digitale Kampagne) und dicht gefolgt von Cheil Germany, die sich Gold für SAS – Paradise Found holten. In unserem Archiv finden Sie die Übersicht aller ausgezeichneten Arbeiten mit ausführlichen Informationen zu Agenturen und Kreativen.


Scars of Democracy

STROKE ART FAIR, Berlin

  • Gold

Adoptify

Tierschutzverein München, München

  • Silber

myPKFiT

Shire Deutschland, Berlin

  • Gold

SiR MaRY ist Newcomer-Agentur des Jahres

»Stop crying, start doing« lautet das Motto, mit dem Maurizio Rugghia, Daniel Zuberbühler und Florian Beck im Mai 2016 die Zürcher Agentur SiR MaRY gründeten. Das Jammern einiger Branchenkollegen darüber, dass alles immer schwieriger werde, nervte die drei. Sie wollten beweisen, dass Kommunikation heute spannender denn je ist. Nur zweieinhalb Jahre später zählt SiR MaRY 28 Mitarbeitende, ist wirtschaftlich profitabel und weist namhafte Kunden wie Allianz, Sporttip, Samsung oder Sharoo auf. Unser ausführliches Porträt der Newcomer finden Sie hier.

Sir Mary
Newcomer-Agentur des Jahres: SiR MaRy aus Zürich (Fotos: Thomas Rosenthal, Jan Kobel)

Von den in diesem Jahr 291 Einreichungen schafften es 193 in den Branchenvergleich und davon wiederum 116 auf die Shortlist der Jury. In der Jury vertreten sind Auftraggeber von Unternehmensseite, Kreative und Strategen aus Agenturen sowie Vertreter der Medien und Wissenschaft. Die Auszeichnungen des Wettbewerbs wurden am 31. Januar im Rahmen des Winners' Dinner 2019 in Berlin überreicht.

Im April erscheint das Econ Branchen-Bundle, die in Marktsegmente unterteilte Printveröffentlichung des Wettbewerbs. Fotos der Preisverleihung finden Sie hier.

Econ Forum

Econ Forum

Redaktion des Econ Forums im Econ Verlag
Anfragen zu den Econ Awards: ea[at]econforum.de
Anfragen zu den Megaphon Awards: ema[at]econforum.de
Allgemeines: mail[at]econforum.de
Tel. +49 30 23456-524/-470

 

Weitere Artikel

Mut heisst machen

»Stop crying, start doing« lautet das Motto, mit dem Maurizio Rugghia, Daniel Zuberbühler und Florian Beck im Mai 2016 die Zürcher Agentur SiR MaRY gründeten....

Denn das Gute liegt so nah

Warum in die Ferne reisen? Schöne Gegenden gibt es in Deutschland doch auch, schnell und preiswert erreichbar mit der Deutschen Bahn . Mit ihrer Sommer-Ticket-Kampagne...

Sneaker, Ticket, Kult

adidas Originals präsentierte im Januar gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) den EQT Support 93/Berlin. Das Muster der BVG-Sitzbezüge diente als Designelement und machte den...

Zum Thema

Denn das Gute liegt so nah

Warum in die Ferne reisen? Schöne Gegenden gibt es in Deutschland doch auch, schnell und preiswert erreichbar mit der Deutschen Bahn . Mit ihrer Sommer-Ticket-Kampagne...

Für die kreative Ewigkeit

Die WERKSTÜCK Edition. Eine Serie von Entwürfen namhafter Designer aus aller Welt. Mit einer Vorgabe: Alle Materialien müssen bei HORNBACH zu finden sein. Mit Marlon...

HAMMER! HEIMAT HOLT GRAND PRIX

HEIMAT Berlin dominiert den Wettbewerb DAS JAHR DER WERBUNG 2014 . Allein acht der 19 von der Jury vergebenen Auszeichnungen gehen an die Hauptstädter. Gepunktet...