Heimspiel für die Berliner Verkehrsbetriebe
Auf dem Berliner Gendarmenmarkt wurden am 25. Oktober die Preisträger der Econ Awards 2018 ausgezeichnet. Die Französische Friedrichstadtkirche bot eine beeindruckende Kulisse, während gut 200 Preisträger und Nominierte die Besten der Unternehmenskommunikation feierten.
Gleich zweimal Platin fuhren die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein. In den Kategorien Corporate Image Campaign sowie Social Media begeisterte der gemeinsam mit Adidas an den Start gebrachte Ticketschuh, auf der Kreativseite begleitet von Jung von Matt, achtung! und GUD.berlin.
Porsche und achtung! sind die Econ Awardees of the Year
Auszeichnungen in Gold gingen an Covestro (Geschäftsbericht), Flughafen München (Integrierte Berichterstattung), Merck (Nachhaltigkeits-/CSR-Bericht), Pfizer (Magazin) und Porsche (Film und Video). Für ihre Videodokumentation »Back to Tape« holten die Stuttgarter außerdem einen Special Award. Zusammen mit der Auszeichnung für die Integrierte Unternehmenskommunikation sowie fünf weiteren Nominierungen im Wettbewerb reichte das für Platz 1 im Unternehmensranking und den Titel Econ Awardee of the Year 2018.
Bei den Agenturen setzte sich achtung! als Econ Awardee of the Year durch. Dazu beitragen konnten die gemeinsam mit Jung von Matt entwickelten Maßnahmen rund um den BVG x Adidas Ticketschuh. Wie gut die Zusammenarbeit des Agenturen-Duos funktioniert, belegt auch der Erfolg für TERRE DES FEMMES: In der Kategorie PR-/HR-Projekte und -Kampagnen wurde das »Gender Pay Gap Experiment« mit Silber ausgezeichnet.
Das Familienunternehmen VIESSMANN durfte sich über drei Awards freuen. Die von fischerAppelt begleitete 360°-Kampagne »Auf in ein neues Jahrhundert!« prämierte die Jury in den Kategorien Corporate Image Campaign (Silber) sowie Film (Bronze). Dazu gab es Bronze als Integrierte Unternehmenskommunikation.
Nach Österreich gehen ein silberner Sextant an Dentsply Sirona für ihre Imagepublikation DSIGN sowie ein Award in Bronze für die Brauunion Österreich mit ihrem Bierkulturbericht.
Special Awards vergab die Jury an die von ressourcenmangel entwickelte Webseite für die Allianz für die Region, fischerAppelt mit »Bring Your Parents To Work« (PR-/HR-Projekte und -Kampagnen) sowie »#zuhause – das Magazin um alles, das ein Zuhause ausmacht« von Livinghaus
103 der Einreichungen wurden in diesem Jahr in den von Econ und Handelsblatt ausgelobten Wettbewerb aufgenommen, der 12 Kategorien umfasst. Die Jury vergab zweimal Platin, sechsmal Gold, zehn silberne, neun bronzene und vier Special Awards. Neben der Publikation online wurden die Preisträger in Band 12 des Jahrbuch der Unternehmenskommunikation veröffentlicht.
Eine vollständige Übersicht der Preisträger und Nominierten finden Sie in unserem Archiv.