The Melanoma Campaign

Die Printanzeige für die Stiftung Deutsche Krebshilfe veranschaulicht eindrücklich, wie Hautkrebs entstehen kann. Esra Gülmen, Art Director bei der Agentur HEIMAT, Berlin, erzählt, wie das Anzeigenmotiv entstanden ist.

EF: Wie ist die Grundidee zu den Motiven entstanden?
Esra Gülmen: Wir wollten den Prozess in der Haut visualisieren, der bei viel Zeit in der Sonne zu Hautkrebs führen kann. Die Idee der Kampagne ist einfach: Wir überlappten die Silhouetten der Personen in der Sonne immer wieder, bis sich an der Stelle der häufigsten Überschneidung schließlich das Melanom bildete.

Archivbeiträge

The Melanoma Campaign

Stiftung Deutsche Krebshilfe, Bonn

  • Bronze

Wie viele Entwürfe hat es gebraucht?
Bereits nach ein oder zwei Versuchen wurde deutlich, dass die einfache Umsetzung funktioniert. Die Finalisierung hat dann aber ziemlich lange gedauert. Ohne zu übertreiben: Es brauchte noch etwa 3.987.457 weitere Layouts, bis wir gesagt haben: Es ist perfekt.

"Durch das Übereinanderlegen der verschiedenen Sonnensituationen wurde eindrücklich gezeigt, was zu Hautkrebs führen kann. Und das habe ich in den vielen Jahren meiner Karriere noch nie so bildhaft dargestellt gesehen."

Ute Poprawe, Managing Director von Publicis Pixelpark, Frankfurt am Main

 

Im Wettbewerb der Megaphon Awards 2018 ausgezeichnet mit Bronze in der Kategorie Print (Anzeige).

Beiträge aus dem Archiv

The Melanoma Campaign

Stiftung Deutsche Krebshilfe, Bonn

  • Bronze
Group Created with Sketch.
Econ Forum

Econ Forum

Redaktion des Econ Forums im Econ Verlag
Anfragen zu den Econ Awards: ea[at]econforum.de
Anfragen zu den Megaphon Awards: ema[at]econforum.de
Allgemeines: mail[at]econforum.de
Tel. +49 30 23456-524/-470

 

Weitere Artikel

HEIMAT und Ogilvy räumen ab

Gleich dreimal Gold holten sich Ogilvy und die Deutsche Bahn für ihre Sommer Ticket Kampagne im Wettbewerb um die Econ Megaphon Awards 2019. Der unterhaltsame...

Mut heisst machen

»Stop crying, start doing« lautet das Motto, mit dem Maurizio Rugghia, Daniel Zuberbühler und Florian Beck im Mai 2016 die Zürcher Agentur SiR MaRY gründeten....

Denn das Gute liegt so nah

Warum in die Ferne reisen? Schöne Gegenden gibt es in Deutschland doch auch, schnell und preiswert erreichbar mit der Deutschen Bahn . Mit ihrer Sommer-Ticket-Kampagne...

Zum Thema

Smuus

SMUUS, ein Brotaufstrich, der mehr kann. Zum Beispiel es mit Donald Trump aufnehmen. Wie Politik und Werbung zusammenkommen, erzählt Bahador Pakravesh , Geschäftsführer Kreation der...

Ein Papierkorb im Rampenlicht

Auch Papierkörbe können zu Touristenattraktionen werden, zumindest wenn sie in Berlin stehen. Jochen Kirch , Geschäftsführer der Peperoni Werbe- und PR-Agentur , erzählt, wie mit...

Danke Million

Anstatt einfach nur eine Filmidee abzuliefern, präsentierte die Agentur Überground dem Kunden Tipp24 lieber gleich eine neue innovative Produktidee. Jo Marie Farwick , Gründerin und...