Porsche und achtung! sind die Econ Awardees of the Year 2018
Und am Ende wird zusammengezählt. Das gilt auch für die Econ Awards 2018 und bringt Porsche und achtung! an die Spitzenpositionen unserer Awardrankings. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG punktete gleich zweimal in der Kategorie Film und Video (Gold und Bronze). Mit der Episode »Zwei Welten« aus dem Porsche 9:11 Magazin und der Videodokumentation »Back to Tape – Ein Roadtrip auf den Spuren deutscher Hip-Hop Geschichte« überzeugte Porsche die Jury: „Obschon die Inhalte über den Tellerrand von Porsche hinausblicken, ist immer ganz klar der Bezug zum Unternehmen erkennbar. Das schafft viel Authentizität …“.
Erneut wurde das Unternehmen für seine Integrierte Unternehmenskommunikation ausgezeichnet, in diesem Jahr mit dem Econ Award in Silber. Hier lobte die Jury besonders die über die verschiedensten Plattformen gespielten Inhalte (im Wettbewerb mit weiteren fünf Nominierungen bedacht) und den unverändert hohen Anspruch bei der Aufbereitung für eine Vielzahl von Medien – das Ganze unter dem Dach einer überzeugenden Kommunikationsstrategie.
Mit diesen Erfolgen sicherte sich Porsche Platz eins im Unternehmensranking, dicht gefolgt von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Zweimal Platin nahmen die Berliner für ihren gemeinsam mit Adidas an den Start gebrachten Ticketschuh entgegen, der weltweit für Furore sorgte.
VIESSMANN gelang der Sprung auf Platz drei. Für die Kommunikationsmaßnahmen rund um die 360°-Kampagne »Auf in ein neues Jahrhundert!« erhielt das Familienunternehmen neben Auszeichnungen in den Kategorien Corporate Image Campaign (Silber) sowie Film (Bronze) den Econ Award in Bronze in der Kategorie Integrierte Unternehmenskommunikation.
Die erfolgreichsten Unternehmen
Unternehmen | P | G | S | B | SA | N | Pkt.* | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG | 1 (7) | 1 (5) | 1 (5) | 5 (5) | 22 (4) | ||
2 | Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) | 2 (18) | 1 (3) | 21 (-) | ||||
3 | Viessmann Werke GmbH & Co. KG | 1 (5) | 2 (6) | 1 | 12 (-) |
Hier geht's zum vollständigen Unternehmensranking.
Alle achtung!
Im letzten Wettbewerb bereits auf Platz zwei gelang achtung! in diesem Jahr der Sprung an die Spitze: Econ Awardee of the Year 2018 der teilnehmenden Agenturen. Dazu beitragen konnten die gemeinsam mit Jung von Matt entwickelten Maßnahmen rund um den BVG x Adidas Ticketschuh: Platin in der Kategorie Corporate Image Campaign! Platin in der Kategorie Social Media!
Gute Zusammenarbeit zahlt sich eben aus wie auch der Erfolg des Agenturen-Duos für TERRE DES FEMMES belegt: In der Kategorie PR-/HR-Projekte und -Kampagnen wurde das »Gender Pay Gap Experiment« mit Silber ausgezeichnet.
Mit der mit Silber prämierten Videoreihe »Brief an mein jüngeres Ich« für die Stuttgarter Lebensversicherung erreichte achtung! Platz eins des Agenturenrankings, vor den Hamburger Kollegen von Jung von Matt. fischerAppelt holte sich Platz drei mit Auszeichnungen für VIESSMANN sowie in eigener Sache mit der amüsanten Aktion »Bring your Parents to Work«.
Die erfolgreichsten Agenturen
Agentur | P | G | S | B | SA | N | Pkt.* | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | achtung! GmbH | 2 (18) | 2 (10) | 1 | 29 (2) | |||
2 | Jung von Matt AG | 2 (18) | 1 (5) | 1 | 24 (3) | |||
3 | fischerAppelt AG | 1 (5) | 2 (6) | 1 (5) | 4 (4) | 20 (7) |
Hier geht's zum vollständigen Agenturranking.