Porsche und achtung! sind die Econ Awardees of the Year 2018

Und am Ende wird zusammengezählt. Das gilt auch für die Econ Awards 2018 und bringt Porsche und achtung! an die Spitzenpositionen unserer Awardrankings. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG punktete gleich zweimal in der Kategorie Film und Video (Gold und Bronze). Mit der Episode »Zwei Welten« aus dem Porsche 9:11 Magazin und der Videodokumentation »Back to Tape – Ein Roadtrip auf den Spuren deutscher Hip-Hop Geschichte« überzeugte Porsche die Jury: „Obschon die Inhalte über den Tellerrand von Porsche hinausblicken, ist immer ganz klar der Bezug zum Unternehmen erkennbar. Das schafft viel Authentizität …“. 

Econ Awardee of the Year 2018 Porsche
Jasmin Anderson, Karolina Mahrla, Dr. Josef Arweck, Alexander Günzler, Julian Hoffmann (Foto: Thomas Rosenthal und Jan Kobel)

Erneut wurde das Unternehmen für seine Integrierte Unternehmenskommunikation ausgezeichnet, in diesem Jahr mit dem Econ Award in Silber. Hier lobte die Jury besonders die über die verschiedensten Plattformen gespielten Inhalte (im Wettbewerb mit weiteren fünf Nominierungen bedacht) und den unverändert hohen Anspruch bei der Aufbereitung für eine Vielzahl von Medien – das Ganze unter dem Dach einer überzeugenden Kommunikationsstrategie.

9:11 Magazin, Episode 4 Zwei Welten

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • GoldSilber als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

Back to Tape - ein Roadtrip auf den Spuren deutscher Hip-Hop-Geschichte

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • Silber als Teil der Integrierten UnternehmenskommunikationSpecial Award

BVG x adidas - Der Ticket-Schuh

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Platin

Mit diesen Erfolgen sicherte sich Porsche Platz eins im Unternehmensranking, dicht gefolgt von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Zweimal Platin nahmen die Berliner für ihren gemeinsam mit Adidas an den Start gebrachten Ticketschuh entgegen, der weltweit für Furore sorgte.

VIESSMANN gelang der Sprung auf Platz drei. Für die Kommunikationsmaßnahmen rund um die 360°-Kampagne »Auf in ein neues Jahrhundert!« erhielt das Familienunternehmen neben Auszeichnungen in den Kategorien Corporate Image Campaign (Silber) sowie Film (Bronze) den Econ Award in Bronze in der Kategorie Integrierte Unternehmenskommunikation.

Die erfolgreichsten Unternehmen 

  Unternehmen P G S B SA N Pkt.*
1 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG   1 (7) 1 (5)   1 (5) 5 (5) 22 (4)
2 Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) 2 (18)     1 (3)     21 (-)
3 Viessmann Werke GmbH & Co. KG     1 (5) 2 (6)   1 12 (-)

Hier geht's zum vollständigen Unternehmensranking.

Alle achtung!

Im letzten Wettbewerb bereits auf Platz zwei gelang achtung! in diesem Jahr der Sprung an die Spitze: Econ Awardee of the Year 2018 der teilnehmenden Agenturen. Dazu beitragen konnten die gemeinsam mit Jung von Matt entwickelten Maßnahmen rund um den BVG x Adidas Ticketschuh: Platin in der Kategorie Corporate Image Campaign! Platin in der Kategorie Social Media!

Gute Zusammenarbeit zahlt sich eben aus wie auch der Erfolg des Agenturen-Duos für TERRE DES FEMMES belegt: In der Kategorie PR-/HR-Projekte und -Kampagnen wurde das »Gender Pay Gap Experiment« mit Silber ausgezeichnet.

Das Gender Pay Gap Experiment

TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau, Berlin

  • Silber

Brief an mein jüngeres Ich

Stuttgarter Lebensversicherung, Stuttgart

  • Silber

Auf in ein neues Jahrhundert

Viessmann Werke, Allendorf (Eder)

  • SilberBronze als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

Mit der mit Silber prämierten Videoreihe »Brief an mein jüngeres Ich« für die Stuttgarter Lebensversicherung erreichte achtung! Platz eins des Agenturenrankings, vor den Hamburger Kollegen von Jung von Matt. fischerAppelt holte sich Platz drei mit Auszeichnungen für VIESSMANN sowie in eigener Sache mit der amüsanten Aktion »Bring your Parents to Work«.

Econ Awardee of the Year 2018 achtung
Große Freude bei achtung! Mirko Kaminski, Martina Fichtmann, Thorsten Beckmann (Foto: Thomas Rosenthal und Jan Kobel

Die erfolgreichsten Agenturen

  Agentur P G S B SA N Pkt.*
1 achtung! GmbH 2 (18)   2 (10)     1 29 (2)
2 Jung von Matt AG 2 (18)   1 (5)     1 24 (3)
3 fischerAppelt AG     1 (5) 2 (6) 1 (5) 4 (4) 20 (7)

Hier geht's zum vollständigen Agenturranking.

Beiträge aus dem Archiv

9:11 Magazin, Episode 4 Zwei Welten

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • Gold Silber als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation

Back to Tape - ein Roadtrip auf den Spuren deutscher Hip-Hop-Geschichte

Dr. Ing. h.c. F. Porsche, Stuttgart

  • Silber als Teil der Integrierten Unternehmenskommunikation Special Award

BVG x adidas - Der Ticket-Schuh

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Platin

BVG x adidas - Der Ticket-Schuh

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

  • Platin

Brief an mein jüngeres Ich

Stuttgarter Lebensversicherung, Stuttgart

  • Silber

Das Gender Pay Gap Experiment

TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau, Berlin

  • Silber
Econ Forum

Econ Forum

Redaktion des Econ Forums im Econ Verlag
Anfragen zu den Econ Awards: ea[at]econforum.de
Anfragen zu den Megaphon Awards: ema[at]econforum.de
Allgemeines: mail[at]econforum.de
Tel. +49 30 23456-524/-470

 

Weitere Artikel

Digitalisierung, Elektrifizierung und Konnektivität – Die Zukunft der Kommunikation bei Porsche

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist in Sachen Kommunikation breit aufgestellt. Wir haben Dr. Josef Arweck nach dem Rezept für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation...

So waren die Econ Awards 2018

Es ist 18:30 Uhr am letzten Donnerstagabend im Oktober. Alle Vorbereitungen sind getroffen, die letzten Proben abgeschlossen. Der Kirchraum der Französischen Friedrichstadtkirche wartet still im...

Heimspiel für die Berliner Verkehrsbetriebe

Auf dem Berliner Gendarmenmarkt wurden am 25. Oktober die Preisträger der Econ Awards 2018 ausgezeichnet. Die Französische Friedrichstadtkirche bot eine beeindruckende Kulisse, während gut 200...

Zum Thema

Heimspiel für die Berliner Verkehrsbetriebe

Auf dem Berliner Gendarmenmarkt wurden am 25. Oktober die Preisträger der Econ Awards 2018 ausgezeichnet. Die Französische Friedrichstadtkirche bot eine beeindruckende Kulisse, während gut 200...

Digitalisierung, Elektrifizierung und Konnektivität – Die Zukunft der Kommunikation bei Porsche

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist in Sachen Kommunikation breit aufgestellt. Wir haben Dr. Josef Arweck nach dem Rezept für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation...

Hamburg Marketing und C3 sind die Econ Awardees of the Year

Bei den Unternehmen konnte sich Hamburg Marketing mit den Arbeiten rund um die Eröffnung der "Elphi" den ersten Platz im Ranking sichern und ist somit...