Tagebücher, Einhörner und Überflieger

Die Preisträger der Megaphon Awards 2018 stehen fest. Fünfmal vergab die Jury Gold: zweimal für die Dark Diaries der FDP (Film/Spot, Digitale Kampagne) von HEIMAT, Berlin. Elbkind gewann für RITTER SPORT Einhorn in der Kategorie Promotion, LA RED mit ARD-aktuell „Sag’s mir ins Gesicht“ in Social-Media-Aktivitäten und denkwerk mit „The World through my Eyes“ für die Dt. Synästhesie-Gesellschaft in Mobile/Apps.

HEIMAT, BERLIN ERNEUT SPITZE

Mit weiteren Megaphon Awards in Silber und Bronze für Swisscom und HORNBACH toppte HEIMAT, Berlin erneut das Wettbewerbsranking. – Gefolgt von Elbkind, die mit dem Einhorn noch zweimal Bronze holten (Kampagne, Social-Media-Aktivitäten) sowie in der Kategorie Film/Image Silber für Mercedes-Benz („A Guide to Growing Up“) einfuhren. Die Auszeichnungen wurden am 1. Februar im Rahmen des Winners‘ Dinner im Beef Grill Club des Titanic Gendarmenmarkt in Berlin übergeben. 

Agenturranking 2018 (mehr) Punkte Vorjahr
HEIMAT, Berlin 37 43
elbkind 19 5
denkwerk 13 6
Ogilvy & Mather Germany 11 16
Agentur am Flughafen 10 (-)
Serviceplan/Plan.net 10 18

Archivbeiträge

Dark Diaries

Freie Demokratische Partei, Berlin

  • Gold

RITTER SPORT Einhorn

Alfred Ritter, Waldenbuch

  • GoldBronze Kampagne

ARD-aktuell, tagesschau.de "Sag's mir ins Gesicht"

Norddeutscher Rundfunk, Hamburg

  • Gold

SILBER UND BRONZE Für die Schweiz

Mit dem „Hockar“ als erstes multifunktionales Imagebroschürenmailing sowie der Out-of-Home-Aktivität „Auf ein Glas bei Wehrle’s“ sicherte sich die Agentur am Flughafen Megaphon Awards in Silber bzw. Bronze. Die Schweizer sprangen damit auf Rang 5 im Wettbewerbsranking der Agenturen. Dazu trugen auch die Erfolge als Bester der Branchen Automobil (für Emil Frey in Dialogmarketing) sowie Weitere Dienstleistungen (für Diction AG in Print Publikationen) bei.

Archivbeiträge

The world through different eyes

Deutsche Synästhesie-Gesellschaft, Aukrug

  • Gold

#snowdrawings

Swisscom (Switzerland), Bern

  • Bronze

Mercedes-Benz "A Guide to Growing Up"

Daimler, Stuttgart

  • Silber

NEWCOMER-AGENTUR DES JAHRES: ÜBERGROUND

Als gar nicht mehr so „new“ erscheint das Kreativkollektiv um Jo Marie Farwick. Als Team Überground hat es in den gerademal zweieinhalb Jahren seines Bestehens mit Kampagnen für LIDL, Freeletics oder Tipp24 von sich Reden gemacht, die Top20 der Kreativrankings von W&V und Horizont gestürmt sowie bereits beim ADC den Pokal als Rookie-Agentur abgeräumt.

Auch für die Jury der Megaphon Awards steht fest: „Der Start, den Überground hingelegt hat, beeindruckt. Klasse Kreationen, beeindruckendes Kundenportfolio“, heißt es in der Begründung. Im regulären Wettbewerb platzierten sich die Hamburger erfolgreich: Silber gab es für die „Danke Million“ für Tipp24 und Bronze für LIDLs Santa Clara.

Unser Porträt der Newcomer gibt es hier nachzulesen.

Archivbeiträge

DANKE MILLION

Tipp24 Services Ltd., London

  • Silber

#SANTACLARA

LIDL Stiftung, Neckarsulm

  • Bronze

Von den in diesem Jahr 303 Einreichungen schafften es 194 in den Branchenvergleich und davon wiederum 115 auf die Shortlist der Jury. In der Jury vertreten sind Auftraggeber von Unternehmensseite, Kreative und Strategen aus Agenturen sowie Vertreter der Medien und Wissenschaft.

Im April erscheint dann die ebenfalls relaunchte Printpublikation des Wettbewerbs, der Econ Branchenvergleich, als mehrteiliges und in Marktsegmente unterteiltes Bundle.

Group Created with Sketch.

Weitere Artikel

And the Nominees are ...

Die erste Entscheidung der Econ Awards 2018 ist da! Welche Teilnehmer haben es auf die Liste der Nominierten geschafft? Beantwortet wurde diese Frage während des...

Vorwärts immer ...

Nie wieder gehe ich rückwärts aus einem Raum raus!" Mit diesem Schwur begann die Geschichte von Überground. Jo Marie Farwick tat ihn, nachdem sie zum...

Quadratisch, magisch, gut

Die RITTER SPORT Einhorn Edition löste einen Hype aus, wie das selten eine Schokolade schafft. Die glitzernde Sonderedition mit dem beliebten Fabelwesen war innerhalb kürzester...

Zum Thema

Quadratisch, magisch, gut

Die RITTER SPORT Einhorn Edition löste einen Hype aus, wie das selten eine Schokolade schafft. Die glitzernde Sonderedition mit dem beliebten Fabelwesen war innerhalb kürzester...

Vorwärts immer ...

Nie wieder gehe ich rückwärts aus einem Raum raus!" Mit diesem Schwur begann die Geschichte von Überground. Jo Marie Farwick tat ihn, nachdem sie zum...

Danke Million

Anstatt einfach nur eine Filmidee abzuliefern, präsentierte die Agentur Überground dem Kunden Tipp24 lieber gleich eine neue innovative Produktidee. Jo Marie Farwick , Gründerin und...