Teilnahme Newcomer-Agentur des Jahres

Seit 1991 fördern wir als »Newcomer-Agentur des Jahres« junge Agenturen, die mit frischen Ideen und außergewöhnlichen Aktivitäten der Branche kreative Impulse geben. Bewertet werden die Qualität der Arbeiten, der wirtschaftliche Erfolg sowie die Qualität der Eigenwerbung und PR. Die Teilnahme ist kostenfrei!

EMA Newcomer Freundliche Grüsse
Die Titelträger 2016: Freundliche Grüße aus Zürich (mit Dependance in Berlin). Fotos: Rosenthal

Die Newcomer-Agentur wird während unseres Winners' Dinners, der Preisverleihung des Wettbewerbs in Berlin, ausgezeichnet und in unseren Publikationen porträtiert. 
Übrigens: Nicht nur klassische Allrounder sind gesucht. Auch auf zum Beispiel Digitalthemen spezialisierte Neugründungen haben eine Chance.

Die Bewerbungsfrist startet am 27. August 2018 (bis 12. 19. Oktober ).

Anforderungsprofil

Die Unternehmensgründung muss nach dem 1. Januar 2016 erfolgt sein. Der Hauptsitz muss im deutschsprachigen Raum liegen. Alle Angaben müssen wahrheitsgetreu wiedergegeben werden.

EMA Newcomer Orange Council
Orange Council überzeugten die Jury 2015

Die Teilnahme am Wettbewerb Newcomer-Agentur des Jahres ist unabhängig von einer Teilnahme am Wettbewerb Econ Megaphon Awards und mit keinerlei Teilnahmegebühren verbunden.

Bewertungskriterien

Qualität der kreativen Leistung: Die Bewertung erfolgt anhand der Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Bewerber im Kundenauftrag entwickelt hat und die tatsächlich zum Einsatz gekommen sind. Mindestens drei, maximal fünf dieser Arbeiten müssen in den Bewerbungsunterlagen vorgestellt werden. 

Wirtschaftlicher Erfolg: Die Bewertung orientiert sich an den Angaben zur Zahl der Mitarbeiter, Namen der Kunden, Umfang der Aufgaben, Angaben über das Gross Income bzw. Honorarvolumen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Ausgangslage für den Start der Agentur, die in den Bewerbungsunterlagen ebenfalls kurz skizziert werden sollte, sowie Informationen über das Know-how der Gründer, eventuelle Startkunden oder externe Partner, die nicht mehr als 50 Prozent der Anteile halten dürfen.

Qualität der Eigenwerbung und PR: Bewertet werden die Pressearbeit in Fach- und Wirtschaftsmedien, Akquisitionsaktionen, Selbstdarstellungsmittel wie Eigenpublikationen und Webseiten, Aktivitäten wie Referate oder sonstige öffentliche Auftritte. Fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen bitte entsprechende Beispiele hinzu.

Wahlmodus und Auszeichnung

Die Newcomer-Agentur des Jahres wird von der Jury des Wettbewerbs um die Econ Megaphon Awards gewählt, in den dazugehörigen Publikationen porträtiert sowie während der Preisverleihung, dem Winners' Dinner, ausgezeichnet.

EMA Newcomer dieckertschmidt Oliver Voss
dieckertschmidt lösten 2013 Oliver Voss ab

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung erfordert eine ab 27. August 2018 freigeschaltete Onlineregistrierung. Die Bewerbungsunterlagen sind in Form einer Präsentation aufzubereiten, welche die oben genannten Punkte veranschaulicht und belegt. Die Präsentation muss im Endformat eine PDF-Datei sein. Multimediale Inhalte werden darin bitte nicht eingebunden, sondern als Link dargestellt (z.B. Verlinkung auf Videos bei YouTube, Vimeo etc.; die Videos können nicht öffentlich gelistet oder durch Passwort geschützt sein – bei letzterem bitte an die Angabe des Passworts denken). Die PDF (oder Downloadlink) können Sie per Mail an uns senden).

Der Präsentation ist ein aussagekräftiges Handout in einer Auflage von fünf Exemplaren beizulegen.
Die Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Econ Forum im Econ Verlag
Ullstein Buchverlage GmbH
Friedrichstraße 126
D-10117 Berlin